Turnen & Fitness

Die Abteilung Turnen & Fitness wurde in ihrer heutigen Form im Jahr 2011 gegründet und zählt rund 600 Mitglieder. Unser vielseitiges Sportangebot richtet sich an Kinder und Erwachsene in jedem Alter. Alle Stunden halten qualifizierte Übungsleiter ab, und viele Kurse sind mit dem Pluspunkt Gesundheit zertifiziert. Zudem kooperieren wir mit der Gymwelt des Schwäbischen Turnerbundes. Über die Online-Sportsuche rechts findest du sicherlich auch das für dich passende Angebot. Hier findest du einen Überblick über alle Sportangebote.

Angebote für Kinder und Jugendliche
Bei uns können bereits die Kleinsten beim Eltern-Kind-Turnen erste Turnhallenluft schnuppern. Ab dem Vorschulturnen beginnt dann der langsame Einstieg ins wettkampforientierte Gerätturnen. Weitere Infos zur Sparte Kinderturnen/Angebote für Jugendliche

Fitness für Frauen und Männer
Bei Turnen & Fitness ist der Fokus auf Gesundheit und Grundfitness gerichtet. Im Vordergrund steht stets der Spaß an der Bewegung. In abwechslungsreichen Trainingsstunden kannst du bei uns deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination steigern:

• mit heißen Beats bei den Jedermännern,
  • fettschmelzenden Bewegungen beim Bauch-Beine-Po-Training
  • oder Beweglichkeits- und Entspannungsförderung beim Yoga oder Tai Chi / Qi Gong.
  • Tanz dich fit im LaGym
  • oder stärke deinen Rücken und deine Faszien mit Pilates.

Weitere Infos zu den Sparten Fitness Frauen und Fitness Männer

Kursprogramm Gesundheitssport
Ergänzend  zu unserem festen  Programm bieten wir ein Kurssystem an, das auch Nicht-Mitglieder des TVV nutzen können. Die Kurse starten jeweils Ende Januar und im September/Oktober und umfassen acht bis 18 Trainingseinheiten.

Weitere Infos zur Sparte Gesundheitssport

Fit bis ins hohe Alter
Beweglichkeit und Kraft nehmen mit steigendem Alter ab – mit unseren Kursen für Senioren bleiben auch Ältere fit, senken ihr Verletzungsrisiko und steigern ihre Gesundheit und Lebensqualität. Gleichzeitig können sie mit anderen Senioren Kontakte knüpfen.

• Die „Fünf Esslinger“ haben zum Ziel, mit einer wissenschaftlich begründeten Auswahl von Übungen, die Fitness in der zweiten Lebenshälfte zu erhalten.
  • Im Kurs „Aktiv bleiben – Selbständigkeit erhalten“ werden Standfestigkeit, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Mobilität trainiert, damit der Alltag weiterhin eigenverantwortlich bewältigt werden kann und um Stürzen aktiv vorzubeugen.

Infos und Anmeldung über die Sparte Gesundheitssport.

Patrick Houis

Sparte Sportabzeichen
Sonja Faltum
E-Mail: sportabzeichen@tv-vaihingen.de

Gerne kannst du unsere Angebote zu einem unverbindlichem Probetraining besuchen.

Das neue Kursprogramm ist da!

Waldorfhalle

Auch im neuen Jahr haben wir wieder ein tolles Sportangebot für Groß und Klein. Für die neuen Kurse könnt Ihr Euch bereits jetzt anmelden! Ganz neu haben wir ab April einen Outdoor Fitnesskurs!

Eine Übersicht über unsere Kurse findet Ihr hier.

Unser reguläres Sportangebot findet Ihr hier.

*NEU* Outdoor Fitness für Alle *NEU*

Am 12. April startet unser neuer Kurs Outdoor Fitness für Alle!

Der Kurs findet ausschliefllich im Freien statt. Trainiert wird hauptsächlich mit dem eigenen Körpergewicht und ist somit für jeden Fitnesslevel geeignet.

Wann: 12 x freitags von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Wo: Alter Badplatz

Kosten: TVV Mitglieder 12 x 30,-- € / Gäste 12 x 72,-- €

Hier geht es zur ausführlichen Beschreibung und Online-Anmeldung.

*NEU* Pilates und Bewegung *NEU*

Aufgrund der großen Nachfrage startet ab 11. April ein neuer Pilates Kurs: "Pilates und Bewegung": Weitere Informationen findet ihr hier. Die Anmeldung erfolgt online.

Wann: 10 x donnerstags von 9.40 Uhr bis 10.40 Uhr

Wo: Gymnastikraum der Gymnasiumhalle FAG

Kosten: TVV Mitglieder 25,-- € und Gäste 60,-- €

Das sagen wir über unsere Abteilung

Ich möchte 100 Jahre alt werden und treibe deshalb regelmäßig Sport. Das Zusammen­gehörigkeitsgefühl ist einmalig.

Ingrid

Mit Uli und Susi habe ich die idealen Übungsleiterinnen gefunden - sowohl fachlich als auch persönlich.

Astrid

Rückenfit und Tai Chi / QiGong sind mein idealer Ausgleich zum Alltag. Die Trainer sind fachlich topfit und es macht riesig Spaß.

Heike