Wir prägen das Sportangebot in Vaihingen

Der Turnverein Vaihingen/Enz e.V. bietet Jung und Alt ein breites Spektrum an Sportmöglichkeiten. Gegründet wurde der Verein im Jahr 1861 als reiner Turnverein, doch inzwischen finden sich neben den Turnern auch Faustballer, Reiter, Handballer, Judokas, Leichtathleten, Schwimmer, Skiläufer und die Mitglieder der Herzsportgruppe unter dem Dach des TVV zusammen.

Mit 1.800 Mitgliedern sind wir heute Vaihingens größter und vielseitigster Sportverein. Besonders stolz sind wir auf unsere 800 jugendlichen Mitglieder. Kindern vermitteln wir erste positive Bewegungserlebnisse und Jugendliche machen in unserer Gemeinschaft die Erfahrung, dass mit Begeisterung und im Team viel erreicht werden kann. Doch auch die Erwachsenen und Senioren kommen bei uns nicht zu kurz - sie können bei uns sehr viel für ihre Fitness und Gesundheit tun oder aktiv am Wettkampfsport teilnehmen.

Frank Hertfelder

TVV-Geschäftsstelle

Geschäftsstellenleiter

Adresse und Kontakt
Turnverein Vaihingen/Enz 1861 e.V.

E-Mail: buero@tv-vaihingen.de

Montag, 9.00 – 12.00 Uhr
Dienstag, 14.30 – 18.00 Uhr

Vereinsstruktur

Organisationsstruktur des TV Vaihingen/Enz
Die Vereinsorgane und ihre Funktionen

Einmal jährlich findet unsere Mitgliederversammlung statt. Dazu sind alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen, denn hier kann sich jeder Interessierte über die aktuellen Entwicklungen im Verein und in den Abteilungen informieren. Außerdem wählt die Mitgliederversammlung das Präsidium, und die Kassenprüfer berichten über ihre Prüfungstätigkeit.
Das Präsidium besteht aus dem BGB-Vorstand: dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten und dem Vorstand Finanzen. Die Vorstände Kommunikation, Inneres und Jugend, Senioren und Sport ergänzen das Präsidium. Für besondere Aufgaben und Projekte können Beisitzer das Präsidium unterstützen. Die Geschäftsstelle ist verantwortlich für die Mitgliederverwaltung des gesamten Vereins, verwaltende Tätigkeiten, Kommunikationszentrale und Ansprechpartner für alle Mitglieder und Sportinteressierte der Stadt Vaihingen.
Die Delegiertenversammlung setzt sich aus dem Präsidium, den Abteilungsleitungen und gewählten Vertretern (Delegierten) der Abteilungen zusammen. Die Delegiertenzahl der Abteilungen wird über einen festen Schlüssel anhand der Mitgliederzahl der Abteilungen ermittelt. Die wichtigsten Entscheidungen im Verein werden in diesem Gremium diskutiert und beschlossen.
In den monatlich stattfindenden Vereinsratssitzungen diskutieren und tauschen sich das Präsidium, die Beisitzer, die Abteilungsleitungen der zehn Abteilungen, die Vertreter der Ausschüsse und der Geschäftsstellenleiter über Projekte des Gesamtvereins und einzelne Abteilungsbelange aus.
Für besondere Aufgaben werden Ausschüsse mit Mitgliedern aus allen Abteilungen vom Präsidium berufen. Der Ältestenrat ist z. B. zuständig für die Gestaltung von Ehrungen, Geburtstagsglückwünsche und Treffs von Vereinsmitgliedern. Der Wirtschaftsausschuss organisiert und führt die Bewirtung der Gesamtvereinsveranstaltungen durch, z. B. beim Straßenfest und der Jahresfeier. Der Kommunikationsausschuss gestaltet Flyer, Plakate und den Webauftritt sowie das Jahresheft des Vereins.

Detaillierte Informationen zu den Vereinsorganen und ihren Funktionen findest du in unserer aktuellen Satzung.