Reiten und Fahren

Alles Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde – darum dreht sich bei uns auch alles rund um’s Pferd. Vom Pony bis zum Großpferd; vom entspannten Freizeitreiter bis zum ambitionierten Turnierreiter; vom Pferdeneuling bis zum Stallmeister, bei uns sind alle Pferdefreunde herzlich willkommen.

Ein großes Event unserer Abteilung ist der jährliche Maientagsumzug. Einen solchen Festumzug mit Pferden zu begleiten ist keine einfache Aufgabe; die großen Menschenmengen, Bonbon werfende Gruppen und Musikvereine mit lauter Marschmusik stellen die Pferde mit ihren Reitern und Kutschen vor Herausforderungen, die großes gegenseitiges Vertrauen erfordern. Deshalb sind wir auch so stolz darauf, dass wir jedes Jahr so viele Pferde, Reiter und Kutschen finden, die den Umzug mit ihren schönen traditionellen Gewändern begleiten und bereichern.

Neben dem Maientagsumzug stehen bei uns jedoch auch andere Termine im Kalender. In den Sommerferien findet das Sommerferienprogramm der Reit- und Fahrabteilung statt, bei dem die kleinen Vaihinger alles rund um die Pferde kennenlernen und ihre ersten Reitversuche unternehmen. Ebenfalls in den Sommerferien findet das Strohhotel mit Übernachtung im Stall für die jugendlichen Abteilungsmitglieder statt. Zwischen den ganzen Terminen verbringen einige unserer Reiter ihre Wochenenden zudem noch auf verschiedenen Turnieren, um mit ihren Leistungen und dem Gelernten gegen anderen Reiter anzutreten.

Neben diesen Events soll jedoch auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommen, weshalb wir uns immer wieder zu einem Neujahrsessen oder einem Grillfest am Alten Badplatz treffen und gemeinsam schöne Stunden verbringen.

Die Reit- und Fahrabteilung besitzt leider keine eigenen Schulpferde. Von Vereinsmitgliedern bekommen wir ein paar Pferde für Reitunterricht zur Verfügung gestellt, die Kapazitäten sind jedoch sehr begrenzt und aktuell ausgebucht. Das bedeutet leider, dass wir momentan nur Neuinteressenten mit eigenen Pferden für den Unterricht annehmen können.

Egal ob du Lust hast selbst erste Pferde-Erfahrungen zu sammeln, schon ein „alter Hase“ im Reitsport bist oder einfach ein Pferdefreund, der nach Gleichgesinnten sucht – wir freuen uns darauf dich kennenzulernen!

Julia Faltum
reiten@tv-vaihingen.de