Sportabzeichen (DOSB)

Hast du Lust auf das Sportabzeichen? Dann komm einfach bei uns vorbei und prüfe dein sportliches Können beim bundesweit einheitlichen Fitnesstest. Auch ohne Vereinsmitgliedschaft bist du bei uns herzlich Willkommen! Du kannst alles an einem Montag oder an verschiedenen Terminen absolvieren – so wie du Zeit und Lust hast. Alle Prüfer erklären und zeigen auf Wunsch die einzelnen Disziplinen und geben gerne Tipps. Du kannst dir so viel Zeit zum Üben nehmen wie du möchtest. Es ist immer eine tolle Atmosphäre, wenn ganze Familien, von den Enkeln bis zu Oma und Opa, Freunde oder Nachbarsgruppen zu uns auf den Sportplatz kommen. Gemeinsam Sport treiben macht Spaß!

Sportabzeichen-Anforderungen
Die Bedingungen werden durch Sportwissenschaftler in die Leistungsbereiche: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination strukturiert. Unser Angebot beinhaltet die klassischen Leichtathletik-Disziplinen genauso wie Gerätturnen oder moderne Sportarten wie Seilspringen (Rope-Skipping). Ausdauer und Schnelligkeit können zum Beispiel entsprechend den persönlichen Vorlieben mit dem Fahrrad, durch verschiedene Lauf-Disziplinen oder als Schwimm-Disziplin im Freibad gemeistert werden. Im Bereich Koordination ist die Auswahl ebenfalls sehr groß, von Schleuderballwurf, Weit- und Hochsprung über Seilspringen bis zu Gerätturnen kann alles dafür ausgewählt werden. Da hast du fast die Qual der Wahl oder du probierst einfach aus was dir am besten liegt. In jedem Leistungsbereich können max. 3 Punkte erzielt werden (1 = Bronze, 2 = Silber, 3 = Gold). Die Anforderungen sind in Altersklassen, bei den Erwachsenen in 5 Jahresschritten und bei den Kindern und Jugendlichen in 2 Jahresschritten, abgestuft. Die vier Leistungsbereiche werden dann addiert und wenn du in der Gesamtsumme elf oder zwölf Punkte hast, darfst du dich über Gold freuen (8 – 10 Punkte = Silber, 4 – 7 Punkte = Bronze). Wenn du das Sportabzeichen zum ersten Mal absolvierst, musst du dann noch deine Schwimmfähigkeit belegen. Dies können Kinder bis 11 Jahre mit 50m-Schwimmen und Kinder ab 12 Jahre, Jugendliche und Erwachsene (alle 5 Jahre) müssen dafür 200m-Schwimmen.

Alle Details und Leistungsanforderungen findest du unter sportabzeichen.dosb.de. Wenn du dein Geburtsjahr und Geschlecht eingibst, erscheinen alle Anforderungen übersichtlich dargestellt.

Patrick Houis
E-Mail: turnen@tv-vaihingen.de

Sparte Sportabzeichen
Sonja und Gregor Faltum
E-Mail: sportabzeichen@tv-vaihingen.de

8. Mai - 25. September 2023
immer montags, 18.00 – 20.00 Uhr
(auch in den Ferien)

Sportplatz am Egelsee oder Sportplatz am Alten Postweg.
Details findest Du in der Terminübersicht.

Unsere Termine 2023

Badplatz

Für die Sportarten Gerätturnen, Schwimmen, Radfahren, (Nordic-) Walking und DLV-Walkingabzeichen bieten wir separate Termine an. Hochsprung prüfen wir ausschließlich an unseren Terminen am Alten Postweg.

Die Terminübersicht findest Du hier.

Sportabzeichen-Prüferteam

Lauftraining

Wir unterstützen euch gerne: Wilfried Schenk, Annette Beck, Sonja Faltum, Mona Straus, Barbara Trautmann, Hannelore Schenk, Anja Tognotti, Trude Mesinger, Sabine Gayer und Gregor Faltum.

Anforderungen 2023

Aktuelles aus der Leichtathletik-Abteilung

Die Leistungsbereiche umfassen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination plus Schwimmen. Die Anforderungen sind nach Geschlecht und Altersklassen abgestuft.

Hier findest Du die aktuellen Übersichten für Frauen, Männer, weibliche Jugend und männliche Jugend.