Judo & Karate

- Ein moderner Sport mit traditionellen Wurzeln -

Bei uns kommen seit 1976 alle Altersklassen auf ihre Kosten: schon die Jüngsten können ab zirka fünf Jahren in der Waschbärengruppe mit unseren hochqualifizierten Trainern die ersten Schritte auf der Tatami (Matte) erlernen. Die älteren Kinder und Jugendliche bis hin zu den Erwachsenen bereiten wir in verschiedenen Gruppen auf Wettkämpfe und Gürtelprüfungen  vor. Erwachsene Judokas erfahren durch regelmäßiges Training eine funktionelle Stärkung und Erhöhung der Beweglichkeit der Wirbelsäule. Sturzprophylaxe durch das Erlernen der Fallschule sowie ein altersgerechtes Lernen und Ausführen der Judotechniken zeichnen unser Training aus.

Egal ob als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, als Anfänger, Fortgeschrittener oder Wiedereinsteiger: bei uns ist jede und jeder willkommen, alle die sich bewegen wollen.

Karate
Seit Sommer 2005 besteht die Karategruppe innerhalb der Judoabteilung. Karate ist eine japanische Kampfkunst für die ganze Familie. Es werden Konzentration, Koordination, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit trainiert. Die Arm- und Beintechniken werden ohne Kontakt, also ohne Berührung des Partners kraftvoll und kontrolliert ausgeführt. Wir betreiben Freizeit- und Gesundheitssport auf gehobenem Niveau. In unserer Gruppe wird der Goju-Ryu-Stil trainiert. Das bedeutet, dass sowohl harte (go) als auch weiche (ju) Bewegungen geübt werden. Wir bieten ein breites Spektrum vom Fitnesstraining bis zur realistischen Selbstverteidigung an.

Unser Training ist für jedes Alter geeignet.

Ralf Hofmann

Judo: Ralf Hofmann / Karate: Pietro Runchina
Mail: Info@tvv-judo-karate.de

Trainingszeiten Judo
Turnraum in der Stadthalle
Mittwoch, 16.45 Uhr 8 -12 Jahre
Mittwoch, 18.15 Uhr 12 - 18 Jahre
Mittwoch, 19.45 Uhr ab 16 Jahre
Freitag, 16.00 Uhr 5 - 8 Jahre
Freitag, 17.15 Uhr 8 - 12 Jahre
Freitag, 18.45 Uhr 12 - 18 Jahre
Freitag, 20.15 Uhr Erwachsene (Freizeitgruppe)

Trainingszeiten Karate

Gymnastikraum in der Kaltensteinhalle
Montag, 20.00 Uhr Alle
Freitag,  20.00 Uhr Alle

Alle weiteren Infos findest du auf unserer Homepage: tvv-judo-karate.de

Sport und mehr

Judo Fackelwanderung

Neben dem Sport bietet die Abteilung noch viel mehr: so veranstalten wir jedes Jahr ein Sommerfest am Alten Badplatz inklusive Judosafari. Den Jahresabschluss feiern wir mit einer Fackelwanderung.

Jahresabschlussfeier

Judo-Jahresabschlussfeier

Wir sind ein fester Bestandteil der jährlichen Jahresabschlussfeier des Turnvereins und bringen mit unseren Darbietungen „Schwung in den Laden“.

Maientag

Judo Maientagsumzug

Wir nehmen seit Jahren als gemeinsame Judo-Karate-Abteilung am Maientagsumzug in Vaihingen teil und sind mit unserer „transportablen Matte“ ein absoluter Hingucker.